Unser Prozess

1. LEHRPLAN UND LERNERGEBNISSE

In einem ersten Gespräch definieren wir die genauen Bedürfnisse des Kunden und die gewünschten Lernergebnisse der Lernvideos. Auf dieser Grundlage empfehlen wir einen konkreten Umsetzungsplan für das Projekt.

Dann legen wir gemeinsam mit dem Kunden den Umfang des Projekts fest. Dazu gehört auch die Ausarbeitung eines detaillierten Video-Lehrplans oder Unterrichtsprogramms. Wir legen die Gesamtstruktur des Lehrplans sowie die Themen der einzelnen Lernvideos fest.

2. WISSENSDATENBANK

Sobald der Plan feststeht, ist es an der Zeit, die Wissensdatenbank für den Kurs zu erstellen. Das heisst, dass alle Informationen, die in den Kursvideos vermittelt werden sollen, zusammengetragen werden müssen. Der Kunde kann seine eigene Wissensdatenbank zur Verfügung stellen, oder das SLX Research Team kann alle notwendigen Informationen zusammentragen. Für jedes Lernvideo erstellen wir ein Dokument, das alle relevanten Informationen und deren Quellen enthält, so dass jede Information überprüft und die Fakten kontrolliert werden können.

3. Script

Das SLX Research Team präsentiert die Wissensdatenbank dem Produktionsteam in einem Workshop, in dem die Struktur und der Storyflow des Scripts festgelegt werden. Das Produktionsteam wendet bewährte Storytelling-Techniken an, um die Informationen in eine ansprechende Struktur zu bringen, während das Research Team sicherstellt, dass der pädagogische Wert der Informationen erhalten bleibt.

Sobald die Struktur und der Storyflow eines Videos festgelegt sind, wird ein Script geschrieben, das als Grundlage für das Video dient. Ein gründlicher Überprüfungs- und Überarbeitungsprozess mit dem Kunden stellt sicher, dass das Script perfekt abgestimmt ist, bevor es in die Videoproduktion geht.

4. VIDEOPRODUKTION

Der Prozess der Videoproduktion ist je nach Format sehr unterschiedlich. Die Aufzeichnung von Vorlesungen, ob vor Ort oder in einem Studio, wird von einem professionellen Videoteam durchgeführt, die den Lehrer/Dozenten während des gesamten Prozesses unterstützen.

Animierte Kurse durchlaufen zunächst eine Phase, in der das Look and Feel des Kurses mit dem Kunden festgelegt wird. Die Visualisierungen werden dem Kunden in einem Storyboard vorgestellt, das zeigt, wie das Script dargestellt werden soll. Sobald das Storyboard genehmigt ist, wird es in einen vollständig animierten Kurs mit professionellem Voice Over umgewandelt.

5. ÜBERPRÜFUNG UND ÜBERARBEITUNG

Sobald das Lernvideo fertiggestellt ist, wird es vom Kunden überprüft, und alle gewünschten Änderungen werden vorgenommen.

OBEN

Our Process

1. Curriculum and Learning Outcomes

In an initial consultation meeting, we define the exact needs of the client and the desired learning outcomes of the learning videos. Based on that, we recommend a specific course of action for the project.

Then we work with the client to define the scope of the project. That includes coming up with a detailed video curriculum or lesson plan. We define the overall structure of the lesson plan as well as the topic of each learning video.

2. Knowledge base

Once the plan is set, it’s time to create the knowledge base for the course. That means gathering all the information that would need to be conveyed in the course videos. The client can provide their own knowledge base, or the SLX Research team can gather all the necessary data. For each learning video, we build a document containing all the relevant information and their research sources, so every piece of information can be vetted and fact checked.

3. Script

The research team then presents the knowledge base to the production team in a workshop environment, where the structure and story flow of the script is established. The production team applies their storytelling techniques to arrange the information into an engaging structure, while the research team ensures the educational value of the information is preserved.

Once the structure and story-flow of a video is defined, it is written into a script that will act as the basis of the video. A thorough review and iteration process with the client ensures that the script is perfectly tuned before going into video production.

4. Video Production

The video production process varies drastically depending on the format. Lecture recording, whether on location or in a studio, is done by a small team of professionals that support the teacher throughout the process.

Animated courses initially go through a phase where the look and feel of the course series is established with the client. The visualizations are presented to the client through a storyboard that shows how the script will be represented. Once approved, the storyboard is then turned into a fully animated course with professional voice over.

5. Review & Revision

Once the learning video is complete, it’s reviewed by the client, and any requested changes are made.

TOP